Unser Leitbild

"Wir möchten die Kinder in ihrem Selbstwertgefühl stärken

und ihnen helfen, verantwortlich zu leben.“

 

 

Projekt Schnecke Lilli

Musical "Die Schule ist aus"

 

In diesem Schuljahr fand das Projekt "Schnecke Lilli" im Rahmen von Kunst und Kultur statt. In der Musik-AG bei Frau Diemer wurde das Musical "Die Schule ist aus" erarbeitet.

Beide musikalischen Stücke wurdem mehrfach aufgeführt: für den Standort Holzhausen, beim Sommerfest und für den Standort Vennebeck (in Verbindung mit einem Wandertag) mit den anliegenden Kindergärten.

Hier einige Fotos von beiden Stücken.

Schnecke Lilli

Mit Schnecke Lilli auf musikalischer Entdeckungsreise

Autoren: Charlize, Marlon, Mia und Serin

Frau Delker stellte sich uns vor und schon ging es los. In der ersten Stunde durften wir in die Tüte greifen. Keiner wusste, was drin war. Aber dann entdeckten wir unsere Blockflöten. Gleich lernten wir den ersten Ton, das c. Jede Note bekam einen Straßennamen, damit wir uns die Töne besser merken konnten. Das c wohnte bspw. in der Cecilienstraße. Für die Zungentechnik lernten wir verschiedene Tiere kennen. Am Schnellsten konnten wir den Wurm spielen, weil das nur ein ganz langer Ton war. Am Besten gefiel uns aber der Storch. Dazu stolzierten wir durch den Raum. Nachdem wir alle Tiere kennen gelernt hatten, machten wir das Tierstimmenspiel. Dazu standen wir verteilt in unterschiedlichen Ecken. Ein Kind ging zu einem anderen Kind, bspw. als Specht. Dann ging das Kind mit einem anderen Tier zum nächsten Kind bis alle dran gekommen waren. Unsere liebste Atemübung war der Zauberball. Beim Auseinanderziehen des Balls sollten wir einatmen, beim Zusammenschieben ausatmen. Das sollte möglichst gleichmäßig passieren. „Nur staunen und nicht erschrecken“, sagte Frau Delker. Am Anfang der Stunden durften wir immer Schnecke Lilli begrüßen. Das war eine kuschelig weiche Handpuppe. Nach und nach lernten wir neue Töne kennen. Jetzt können wir schon sechs Töne. Als Frau Delker uns erzählte, dass wir eine Aufführung machen würden, haben wir uns riesig gefreut. Wir sind der Meinung: „Die Aufführung war super toll.“ Einige von uns werden im nächsten Schuljahr beim nächsten Projekt wieder mitmachen. Wir freuen uns schon!

 




Die Schule ist aus

Copyright © 2012 - Grundschulverbund Holzhausen-Vennebeck - Porta Westfalica